Mittwoch, 2. Oktober 2013

Erdnuss-Hähnchen mit Brokkoli und gelbem Reis



Zutaten für 4 Personen:



  • 400 bis 500 g Hähnchenbrustfilet  
  • 50 bis 75 g geröstete, ungesalzene Erdnüsse
  • einen schönen Brokkoli
  • ein Esslöffel Sesam
  • Erdnussöl
  • Sesamöl
  • 4 Zehen Knoblauch durch eine Knoblauchpresse gedrückt oder fein gehackt.
  • eine getrocknete Chili
  • ein Daumengroßes Stück Ingwer, fein gehackt
  • Apfel-Mango Essig (Hengstenberg)
  • Sojasauce
  • ein Teelöffel Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • ein Glas Mungosprossenkeimlinge
  • zwei Tassen Reis (gerne Jasminreis)
  • ein halben Teelöffel Curcuma


Zubereitung Reis:



  1. In der Tasse in der ihr den Reis abgemessen messt ihr auch das Wasser ab. (Ein Teil Reis zwei Teile Wasser)
  2. Wasser zum kochen bringen, Salzen und das Reis hinzu.
  3. Kurz bevor der Reis fertig den Curcuma dazu, damit sich der Reis schön gelb färbt.
    (Das ist eine günstige alternative zu den teuren Safranfäden, wo 100 Gramm bis zu 1.000€ kosten können)





Zubereitung Brokkoli:



  1. Kleine Röschen vom Brokkoli abtrennen und die Stiele in feine Scheiben schneiden.
    (Die Asiaten essen die Steile des Brokkoli lieber, da sie ein intensiveres Aroma und auch mehr Vitamine haben)
  2. Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen (Ihr solltet für diese Pfanne einen Deckel haben, da der Brokkoli darin gart.) dann zwei der Knoblauchzehen (gepresst oder gehackt) und den Sesam kurz in der Pfanne anbraten, bis der Knoblauch eine leichte bräune bekommen hat.
  3. Den Brokkoli dazu und ungefähr eine Minute anbraten.
  4. Ungefähr 6 bis 8 Esslöffel Wasser in die Pfanne geben und dann den Deckel drauf machen und den Brokkoli fertig garen. (Das dauert ca. 4 bis 5 Minuten)
  5. Nach diesen 5 Minuten ein wenig Sesamöl über den Brokkoli träufeln, das ganze Salzen und noch mal kurze Zeit braten.




Zubereitung Erdnuss-Hähnchen:



  1. Das Hähnchen waschen, trocken tupfen, unschöne Stellen rausschneiden und in kleine (2,5 cm große) Würfel schneiden.
  2. Erdnussöl in einem Wok erhitzen die Chili, das Hähnchen und die Erdnüsse anbraten. (Das Fleisch noch nicht ganz durchbraten, da es später noch fertig garen wird.)
  3. Das Fleisch, die Chili und die Erdnüsse aus der Pfanne nehmen.
  4. Ungefähr 4 Esslöffel des Apfel-Mango Essigs, 2 Esslöffel Sojasauce, ein Teelöffel Zucker und ein bisschen Wasser in den Wok geben.
    Den Knoblauch und den Ingwer hinzugeben.
  5. Die Sauce aufkochen lassen und etwas Pfeffern.
  6. Nun kommt das Fleisch wieder in die Pfanne, sowie die Mongosprossenkeimlinge.
    Das ganze etwa 4 Minuten köcheln lassen.


Als erstes möchte ich mich bei euch allen entschuldigen, dass ich so lange kein Rezept mehr reingestellt habe. Doch das werde ich in der nächsten Zeit natürlich nachholen.
Ich hoffe unsere kleine Reise in die Asiatische Küche wird euch schmecken.
Dieses Gericht habe ich mir absichtlich ausgesucht, da es nicht so schwer und auch nicht so aufwendig ist und einfach wunderbar schmeckt.
Wer von euch sich fragt weshalb ich mich für Apfel-Mango Essig entschieden habe, für den habe ich ein ganz einfach Antwort. Der Essig verleiht der Sauce eine säuerliche und fruchtige Note.
Also dann, wünsche ich euch viel Spaß beim nachkochen und bei dem Versuch Reis mit Stäbchen zu essen.
Rockt die Küche und einen guten Appetit
eure Nessa!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen